Mindfulness-Based
Stress Reduction (MBSR)

"This course is not for the faint-hearted nor for those who routinely avoid the whispered longings of their own heart." Jon Kabat-Zinn

Kurstermine 2024 - MBSR - 8 Wochen-Kurs

Nächster Kurstermin: Donnerstag, 8. August 2024, 19 - 21.30 Uhr

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Stilleseminare für MBSR-Graduierte und aktuelle Teilnehmende

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Du hast noch an keinem MBSR-Kurs bei mir teilgenommen, möchtest aber gerne beim Stilleseminar mitmachen? Schreib mir gerne eine Mail! Teilnahmegebühr: 50,- €

Im Newsletter erfährst du auch gleich, wenn es neue Termine gibt und auch von den weiteren Veranstaltungen. 

Eine Auszeit für die Seele. ​

Warum ist ein MBSR-Kurs vielleicht genau richtig für dich?

Die Praxis der Achtsamkeit kann uns helfen, besser mit den Herausforderungen und Anforderungen des Lebens zurechtzukommen und das Leben mehr zu genießen. Nicht nur in diesen Zeiten zwischen Pandemie und Krieg sind viele von uns mit Angst und Unsicherheit konfrontiert. Wie können wir die Perspektive bewahren, unser Handeln zielgerichtet ausrichten und dennoch die Lebendigkeit jedes Augenblicks genießen? Achtsamkeit kann uns helfen, unseren Weg auch in schwierigen Zeiten zu finden. Alles, was wir tun müssen, ist, es zu versuchen!

In the 8-week MBSR course we live and practice mindfulness together and we share our experiences. In group discussions and by asking questions, the experiences are explored in more depth. Each participant is free to share with the group and me as much of their experience as they are willing to.

People who participated in an 8-week MBSR programm report…

  • Lasting decreases in physical and psychological symptoms
  • an increased ability to relax
  • reductions in pain levels and an enhanced ability to cope with pain that may not go away
  • greater energy and enthusiasm for life
  • improved self-esteem
  • an ability to cope more effectively with both short and long-term stressful situations 

What is Mindfulness?

Mindfulness is moment-to-moment awareness. It is cultivated by paying attention, intentionally, to what is occurring in the present moment with an attitude of non-judgment, curiosity and kindness. Practicing mindfulness is about working skillfully and compassionately with the unfolding moments of our lives.βt zu sein. Sie wird dadurch kultiviert, dass wir dem, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht, absichtsvoll Aufmerksamkeit schenken, und zwar mit einer Haltung des Nicht-Urteils, der Neugierde und Freundlichkeit. Achtsamkeit zu praktizieren bedeutet, geschickt und mitfühlend mit den sich entfaltenden Momenten unseres Lebens umzugehen.

 Is it simple?

Ja aber es ist nicht immer leicht.


Manchmal kann es schwierig sein…

…eine Praxis aufzubauen und aufrecht zu erhalten.
…sich schwierigen Emotionen zu stellen und sich zu erlauben, sie zu erleben.
…sich darin zu üben, eigene Verhalten und Denkmuster sowie die der Andereren nicht zu be- und verurteilen. 

Was du in dem Kurs lernst:

  • to be more flexible in our thinking and doing
  • to embrace life and its myriad ups and downs whole heartedly
  • mehr zu genießen, mehr zu fühlen – dich lebendiger zu fühlen
  • to allow and be with challenges and difficult emotions
  • dich selbst und anderen gegenüber großzügiger, sanfter, freundlicher und mitfühlender zu sein
  • to be more authentically you

The course aims to introduce you to mindfulness, to create a space for you to experience this wonderful and powerful way of being and to support you in bringing mindfulness into your private and work life. The group setting allows to learn together.

Course content includes exercises for mindful breathing, awareness of the body and senses, thoughts, feelings and emotions, self-reflection exercises, stories and poems. There are exercises to be completed at home which will help you to integrate mindfulness into your everyday life.

MBSR-Kurses Online-live:

 450 €

(Studierende & Azubis 50%)

inclusively pre-course interview
8 wöchentliche Sitzungen zu je 2,5 Stunden
6-stündiges Stille-Seminar
Online-Lernplattform mit Mitgliederbereich inkl.
Arbeitsmaterial, Meditationen als Audios und weiterführende Ressourcen 

Limitierte Teilnehmendenanzahl: mindestens 6 – maximal 15

The online live! sessions are conducted via Zoom.

What you need for the sessions: 

a stable internet connection

Web-cam (usually integrated into a laptop)

Headset or Microphone and Speaker

a chair, (meditation) cushion or meditation bank
(ggf. auch Sofakissen o.ä.)

Yoga mat or towl

small pillow for the head and a blanket

a cup of tea, water and maybe a small snack

a place where you will be undisturbed for the duration of the session

*Der Kurs ist durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention zertifiziert. Das bedeutet, die Krankenkassen übernehmen einen Anteil der Kursgebühren bei regelmäßiger Teilnahme. Wieviel erfragst du am besten direkt bei deiner Krankenkasse.

Kursgebühr zu hoch?
Kontaktier mich gerne und wir können gemeinsam eine Lösung finden, zum Beispiel Ratenzahlung oder auch weitere Optionen.

 

Enrolment is only binding after we have had the preliminary interview and you have decided to participate. The course fee is due as soon as you have received the course confirmation by email. A withdrawal of the registration can only be made 48 hours before the first lesson at the latest. A refund of the course fee after this period is not possible.

Would you like a taster? 
Have a listen to "Minute of Mindfulness" on Cape Talk Radio South Africa (in English) or a Short Breathing Pause on YouTube (German)

 

Wie läuft das Kennenlerngespräch ab?
Bitte kontaktiere mich sobald wie möglich.
Ich schicke dir einen Fragebogen zu, den ich dich bitten möchte, auszufüllen und zum Orientierungsgespräch mitzubringen (du kannst ihn mir auch vorher zuschicken). Auf dieser Grundlage führen wir das Gespräch. Den Termin dazu sprechen wir per email ab. Ich schicke dir dann einen Link zum Meetingraum vor unserem Termin zu. In dem Gespräch können wir über deine Erwartungen an den Kurs sprechen und sehen, ob der Kurs für dich an diesem Punkt in deinem Leben gut passt.

Unter Terms & Conditions kannst du weitere Informationen nachlesen.

I am looking forward to exploring the mindfulness practice with you.

Das sagen die Graduierten der MBSR-Kurse:

"Durch den Kurs gelingt es mir leichter Achtsamkeitsübungen in meinen Alltag zu integrieren. Dadurch kann ich in Stresszuständen besser abschalten, zur Ruhe kommen and bin gelassener. Die Übungen bringen mich im Stress besser mit mir in Kontakt, bin dadurch mehr an meinen Bedürfnissen dran und übe freundlicher mit mir umzugehen. Kann dadurch auch besser aus negativen Gefühlszuständen heraustreten.
Den Kurs kann ich sehr weiterempfehlen, da Katja durch ihre professionelle und achtsame Art viele Anregungen gegeben hat, wie es möglich ist im Alltag mehr Achtsamkeit zu integrieren. "
Antje
Januar 2024
"Ich habe in dem Kurs gelernt, unnütze Gedankenspiralen zu erkennen und früher zu beenden. Ich kann besser auf mich selber hören und meine Bedürfnisse befriedigen. Insgesamt bin ich  zufriedener und dankbarer geworden. Mein Highlight war der Tag der Stille, an dem ich meinen Reichtum entdeckt habe. Der Kurs war gekennzeichnet von Übungen und Erfahrungen. Katja hat durch ihre akzeptierende und freundliche Art allen ein gutes Gefühl gegeben."
Andrea
März 2023
"Vor dem Kurs habe ich mich häufig durch Anforderungen von außen treiben lassen. Inzwischen gelingt es mir immer öfter, Innezuhalten und mich zu fragen, wie es mir gerade geht and ob ich eine Pause brauche. So entscheide ich bewusster, ob ich reagieren möchte oder etwas für mich tue. Mein Highlight bisher war die Woche nach dem "Tag der Stille", in der ich durchgehend eine achtsame Haltung einnehmen konnte. Dies fällt mir inzwischen wieder schwerer, was mich jedoch umso mehr motiviert weiter zu üben
Ich würde den Kurs für alle weiterempfehlen, die ihre Mitte (wieder-)finden möchten, einen freundlichen und fürsorglichen Umgang mit sich und anderen üben und Inseln der Ruhe im Alltag etablieren möchten."
Julia
März 2023
"Mir gelingt es leichter Achtsamkeitsübungen in meinen Alltag zu integrieren, ich erlebe häufiger achtsame Momente, die ganz von allein kommen. Ich fange an, mir mehr Zeit für Begegnungen zu nehmen. Mir werden eigene Erwartungen an andere Menschen oder auch Situationen bewusster. Mein Highlight war tatsächlich der Tag der Stille und das Handmodell von Siegel**, das fand ich sehr hilfreich und anschaulich. Ich habe sehr viel gelernt!!"
Christiane H.
Juni 2022
"Liebe achtsame Gemeinschaft 🙂 Ich empfehle den Kurs von ganzem ganzem Herzen weiter, weil Katja sehr professionell, liebevoll und herzlich mit vielen Anregungen und Impulsen zu einer achtsameren Wahrnehmung führt. Seit ich den Kurs gemacht habe, schlafe ich deutlich besser (Einschlafen und Durchschlafen ist ein Thema bei mir). Ich habe gelernt achtsamer mit mir und meinem Leben umzugehen. Mein Highlight ist, dass ich wahrgenommen habe, wie oft ich beim Essen angespannt bin und in dem Moment, in dem ich es wahrnehme, direkt entspanne. Den Bodyscan von Katja liebe ich sehr und beginne den Tag damit. Ich wünsche Katja von ganzem Herzen alles Liebe 🙂
Monika
Dezember 2022
"Ich habe gelernt, tief durchzuatmen, um meine Ängste abzubauen."
Lara*
Erzieherin
"Achtsamkeit ist nicht einfach, aber sie hat großartige Ergebnisse, wenn man daran festhält. 
Es hat mich weniger gestresst und mir bewusster gemacht, was in mir und um mich herum vor sich geht."
Sarah*
Lehrerin
"Manchmal muss man in seinem Tagesablauf Zeit für sich selbst finden. Das war es, was dieser (Kurs) für mich war."
Julia*
Ärztin
"Der Kurs ist viel mehr, als bloße Stressreduktion. Er bringt dich wieder in Kontakt mit dir selbst."
Lena*
Diplom-Psychologin
"Die festen Termine im Kurs haben mir geholfen, mir mehr Zeit für mich zu nehmen. Dabei habe ich wieder neu gelernt, was ich brauche, um glücklich zu sein."
Maren*
Selbstständige
"Der Kurs verlangt einem einiges ab! 
Aber wenn man sich darauf einlassen kann, dann geschehen kleine Wunder."
Thomas*
IT-Spezialist

*Namen geändert

Advantages

of a Mindfulness Course online

  • Unlimited reach! Vielleicht wohnst du recht ländlich, du hast abends niemanden für die Kinder oder du hast einen anderen Grund, warum du dein Zuhause abends nicht mehr verlassen möchtest.
  • Flexible: Flexible: If you have to travel, you just take your course along. 
  • Location independent: You dial into our session comfortably from home on the go.
  • Du sparst Sprit. Das schont deine Geldbörse und die Umwelt. Na, wenn das nicht achtsam ist!
  • New horizones: By getting together with people from different places and circumstances, we learn different perspectives. 
  • Gelerntes dort verankern, wo du es auch anwenden möchtest! Dadurch, dass du in deiner gewohnten Umgebung übst, bringst du die Achtsamkeit direkt zu dir nach Hause. Das bringt nachhaltige Veränderung!

Bis bald!

Weniger Stress durch Achtsamkeit - Katja Fleck