Matter of the Heart

Eigentlich geht es im Achtsamkeitstraining darum, mehr Klarheit in Beziehungen zu gewinnen. 

Dabei beginnen wir mit der wichtigsten und spannendsten Beziehung überhaupt: die, mit dir selbst!
(Hör später auch mal in meinen Podcast passend zum Thema rein: Reise zu mir selbst – Ein Beziehungsabenteuer oder weiter unten erfährst du mehr Über mich und mein Reiseabenteuer.)

Aber vielleicht denkst du jetzt: 

Halt, Stop! Ich habe gar kein Problem mit mir! 
Ich muss was in meiner Partnerschaft, Familie, Arbeit, etc. klären!“

Ja, ganz richtig… aber alles zu seiner Zeit! 
Vielleicht wird gleich deutlicher, was ich meine: 

Und jetzt kommt´s: Dies steht und fällt mit der Entwicklung von mehr Selbstliebe.

(Achtung möglicher Trigger: *cringe* wenn sich dir bei diesem Wort die Fußnägel aufrollen, dann bist du hier genau richtig! Lies weiter!)
Oder vielleicht leidest du sogar unter einer „Selbstliebedefizitstörung“ 
(Achtung, schon wieder *cringe*: damit das „cringen“ aufhört, sprechen wir ab jetzt von deinem „Inneren Kompass“.
Das hört sich nach
Aufbruch, Abenteuer und Reisen an! Und darum geht es eigentlich ja auch! Lies weiter!) .
Wenn du noch „auf der Suche bist“ und deinen „inneren Kompass“ verloren oder noch nicht gefunden hast, dann schaffst du mit Hilfe von Achtsamkeit und Stressbewältigung einen super Einstieg, um wiederzufinden oder neu zu entdecken, was du verloren hast!

 

Wie fühlt es sich an,
den Inneren Kompass verloren zu haben?

Trifft dies hier zumindest zum Teil auf dich zu?
Dann ist es für dich an der Zeit, deinen inneren Kompass wieder zu finden.

 

Wie? Beginne am besten mit einem ersten kleinen Mini-Schritt und 

melde dich unverbindlich und kostenfrei (jederzeit kündbar) zu meinem Newsletter an. 


Du kannst dir aber jetzt schon gleich, die „Ideen-Liste für deine Selbstfürsorge“ schnappen!  

für 0,- € versteht sich!

Feedback zum Videokurs

"Tolle Reise - Kompliment, Katja! Super gut strukturiert und geführt. Ich habe mich tatsächlich wie auf einer fürsorglich begleiteten, angenehmen Reise gefühlt - mit viel Input, aber auch viel Luft für die eigenen Erfahrungen. Die Videos kommen ebenso warmherzig wie kompetent rüber, das Begleitmaterial ist kreativ, anschaulich und hilfreich, um die Impulse aus den Videos zu vertiefen und zu verarbeiten. Eine Reise, nicht in den Nebel, nicht ins offene Gelände, sondern zum eigenen inneren Kompass und das sehr zielführend und sehr gut geführt! Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen!"

 Ich bin selbst Kompasssucherin und Reiseexpertin. Das wurde ich natürlich nicht über Nacht. 
Hier kannst du mehr aus meinem ganz persönlichen Reiseabenteuer erfahren!

About me

I grew up in Germany, in the Ruhr area of the 80s and 90s. I went to school there and after finishing school, I completed my training as a pediatric nurse at the university hospital in Essen. The time between my training and my studies of psychology I spent pilgrimage on the Camino de Santiago, Backpacking durch Spanien und Portugal, einem Praktikum und Arbeiten als Nachtwache im Seniorenpflegeheim und in der invasiven ambulanten Beatmungspflege. …Du kannst hier sicher schon rauslesen, wie ich auf der Suche war, nach dem, was ich jetzt den „inneren Kompass“ nenne.

unter Baum9-cut

With the beginning of my studies of psychology at the Julius-Maximilians University in Würzburg, a lifelong dream came true for me. The experiences, adventures and friendships I made during this time are something very special. Among other things because I was already able to spend several weeks on several occasions travelling, including to South Africa. I found my first job after my studies as an employed psychologist in a practice for child and youth psychiatry and psychosomatics. I learned a lot during this time, during which I was able to provide therapeutic and counselling support to children, young people and adults. According to plan, I also began training as a psychological psychotherapist and the PIA-(Psychotherapist in Training) work to be completed in psychiatry. But then... everything turned out differently.

Off to South Africa

Der Wunsch nach Südafrika auszuwandern, um dort mit meiner Partnerin durch Adoption eine Familie zu gründen, gewann die Oberhand. Und so schmiss ich die Ausbildung und zog vor fast 9 Jahren nach Johannesburg, Südafrika, lieβ left the regular working life, the secure professional career as a psychotherapist and the relative security in the German social system behind and started a life in a foreign country, without a permanent job in prospect and with only a few savings... I gave myself one year. And...

…ich hatte Glück: Ich versuchte mich in der Selbstständigkeit, tat mich allerdings sehr schwer, fand dann aber eine Tätigkeit an der Deutschen Schule in Johannesburg, in der gerade das hauseigene Förderzentrum eröffnet hatte. Dann kam unsere Tochter zu uns. Und alles hätte besser nicht sein können, wären da nicht… 

All diese Dinge, mit denen ich vorher noch nie oder nur kaum konfrontiert gewesen war: Visumsprobleme, nicht-funktionierende Bürokratie, Ausländer sein, unbekannte Lebensumstände und Gepflogenheiten im neuen Land, Kulturschock, Kriminalität, Heimweh, neue Freunde finden (und halten), mit Familie und Freunden im Heimatland in Kontakt bleiben, Mama werden, Partnerschaft pflegen, Besuch aus Deutschland empfangen und eigene Reisen im Ausland und nach Deutschland planen… da kam einiges zusammen! Dazu, das Gefühl, mit niemanden in meinem Herkunftsland über all die Schwierigkeiten sprechen zu können, denn schlieβI had put this onto myself... I know now thatβ now, roads abroad are stony and full of potholes and it is not uncommon to feel the desire to just drop everything...βen… Hier geht es zu meinem YouTube Video: Happy in Südafrika: Höhen und Tiefen in meinem ersten Jahr im Ausland

Dann begann es mir langsam zu dämmern, ich war auch im Land der Sonne immer noch auf der Suche und die eigentliche Reise hatte gerade erst begonnen – die Reise zu mir selbst (auch im Podcast).


The path of mindfulness

Die Reise nach Innen startete für mich damit, dass ich gerade angekommen in Südafrika, auch intensiv begann Mindfulness meditation (Link zum YouTube Video: Was ist Achtsamkeit?) zu üben. Ohne die wachsende Achtsamkeit in all meinen Lebensbereichen, hätte so mancher Besuch bei der Visumsbehörde oder auf dem Adoptionsgericht noch demotivierender und verzweifelter geendet. So lernte ich aber zunehmend mit mehr Gelassenheit und Ruhe auf die Herausforderungen, die auf mich einströmten zu reagieren und darüber hinaus den Moment trotzdem und sogar mehr als zuvor zu genieβen. Ich fühlte mich durch den Wandel meines Lebens durch Achtsamkeit so reich beschenkt, dass ich dies mit anderen Menschen teilen wollte. 

Andere Menschen darin zu unterstützen, ihr Leid zu überwinden und das Leben in einer neuen Perspektive zu sehen, liegt für mich der Tätigkeit als Psychologin zugrunde. Mit klassischen, verhaltenstherapeutischen Methoden als “Handwerk” fehlte mir es jedoch immer irgendwie an “Herz”. Gerade in der westlichen Welt und vielleicht auch ganz besonders wir Deutschen, sind doch sehr verkopft unterwegs. Mit der Praxis der Achtsamkeit wird schlieβlich beides integriert: Heart and Mind.Oh and we also have a body (Link to the German YouTube Video: Mini-Body-Scan? English Version to follow): mit Achtsamkeit lernen wir seinen Signalen Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. 

Ich absolvierte die Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin (MBSR*) an der Universität Stellenbosch (Südafrika) bzw. Institute for Mindfulness South Africa (*MBSR: Mindfulness-Based Stress Reduction oder auf deutsch: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion). Die Jahre vergingen und ich versuchte so oft sich die Gelegenheit bot, Kurse für Kinder, Jugendliche, pädagogisches Personal, Eltern und andere Mitarbeiter*innen in dem schulischen Kontext, in dem ich mittlerweile in Vollzeit arbeitete, abzuhalten. Allerdings war dies, nach meinem persönlichen Empfinden viel zu selten… Auch bemerkte ich, wie ich mich zunehmend wieder eingeengt fühlte, in diesem, doch recht unflexiblen Arbeitsalltag, den ich aus Deutschland nur zu gut kannte und eigentlich geglaubt hatte, mit der Auswanderung hinter mir gelassen zu haben. Dazu kam, dass ich mir eingestand, wie sehr ich Deutschland und Europa eigentlich vermisste! Aber mit meinem Angestellten-Job in Südafrika konnte ich mir es weder zeitlich (mit begrenzten Urlaubstagen) noch finanziell leisten regelmäßig nach Deutschland zu reisen…  

A new direction

Auch wuchs in mir die Frustration, in einem System zu arbeiten, bei dem die Institutionsziele nicht unbedingt mit meinen persönlichen Zielen und Wünschen übereinstimmten. Ich war unzufrieden und bemerkte, wie meine kreative und spielerische Seite immer mehr verkümmerte und ich überwiegend nur noch im Auto-Piloten funktionierte. Dann kam Corona und die Pandemie hat uns allen in “Neon-Leuchtbuchstaben” gezeigt, was alles in der Welt im Argen liegt, wie tatsächlich von Heute auf Morgen alles was wir unveränderlich glaubten, sich verändern kann. Und dann ging mitten im Lockdown auch noch meine Beziehung in die Brüche. Natürlich hatte sich das schon angekündigt, aber dann war es auf einmal nicht mehr zu ignorieren. 

Aufgrund von Leid beginnen wir irgendwann uns aufzumachen und dann Grundlegendes zu verändern.  Und auch ich hatte endlich genug Mut gesammelt! 

Ich begann die Reise zu meinem wahren Selbst zu intensiveren, dieser Teil in mir, der schon weiß und immer wusste (aber der mir einfach nicht mehr zugänglich war). Ich durfte lernen, was mir wirklich wichtig ist: meine Zeit mit Menschen zu verbringen, die mir am Herzen liegen, meiner Bestimmung zu folgen und Kreativität und Lebensmagie Raum zu geben! Wenn ich „Bestimmung“ schreibe, meine ich damit übrigens, dich dabei zu unterstützen, deinen inneren Kompass wiederzufinden. 

In diesem neuen Kapitel meines Lebens wird mir Gemeinschaft und Freundschaft besonders wichtig: wir sind als Menschen keine Einzelgänger! Wie sind dazu bestimmt, gemeinsam zu SEIN, zu lernen und zu wachsen. Alleine geht dies nur bis zu einem gewissen Grad. Nur in Gemeinschaft können wir üben in Beziehung zu gehen und im Miteinander etwas schaffen, das der ganzen Welt zu Gute kommen mag. Deshalb liegt mir viel daran, auch innerhalb meiner Arbeit „Community“ aufzubauen. Und damit meine ich nicht bloß Follower auf den sozialen Medien, sondern echte, tiefere Verbindungen.

In 2020 hatte ich meine Entscheidung getroffen: Ich mache mich auf, in ein selbst bestimmtes Leben mit meinem eigenen Rhythmus und dieser Kompassnadel, die jetzt eine ganz klare Richtung anzeigt. 

Eine Richtung ist kein Ziel: Ich glaube es gibt im Leben nie einen Endzustand oder ein „letztes Level“, nachdem man dann tatsächlich angekommen ist. Viel wichtiger ist die Frage: WIE bin ich unterwegs? Mein Podcast gibt wohl am ehrlichsten wieder, wo ich gerade stehe… Mit vielen offene Fragen und Ungewissheiten, genauso wie mit Freuden und glücklichen Momenten, geht das Abenteuer weiter!

Und? Wie sieht es jetzt bei dir aus? 
Bist du auch bereit dein Leben in die Hand zu nehmen und nach deinem inneren Kompass auszurichten?
Dann freu ich mich, wenn wir uns im unverbindlichen Vorgespräch für den nächsten MBSR-Kurs wiedersehen!