Mit Kindern und Jugendlichen für therapeutisch-beratende Berufsgruppen
Das AKiJu-Curriculum angepasst auf das therapeutisch-beratende Setting!
In diesem Kursformat beginnst oder vertiefst du die eigene Achtsamkeitspraxis. Diese eigene Übungspraxis hilft auch dabei, die therapeutische Beziehung zu stärken und noch tragfähiger zu machen. Darauf aufbauend übst du im Austausch mit den anderen Teilnehmenden erste Achtsamkeitsübungen für Kindern und Jugendlichen ein. Dieser Kurs darf dich dabei unterstützen, Achtsamkeit in deine Arbeit zu bringen und für dein individuelles Setting anzupassen. Er richtet sich an PsychologInnen, SchulpsychologInnen, Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen, LerntherapeutInnen, Sozialpädagoginnen und andere therapeutisch-beratende Berufsgruppen.
Warum ist Achtsamkeit für meine Arbeit im therapeutisch-beratenden Bereich interessant?
1. Achtsamkeit hielt/hält Einzug in therapeutisch-beratende Settings:
Zum Beispiel mit ACT (Acceptance and Commitment Therapy) oder DBT (Dialektisch-Behaviourale Therapie). Viele von uns haben den Wunsch, Achtsamkeitsübungen selbst anzuleiten und wir tun dies auch. Da gehört es zu unseren beruflichen Fürsorgepflicht, uns mit Voraussetzungen, Risiken und Nebenwirkungen von Interventionen auseinanderzusetzen, sowie eigene Erfahrungen damit zu sammeln. Achtsamkeit ist keineswegs bloß ein Entspannungsverfahren: um Achtsamkeit für KlientInnen hilfreich einzusetzen und sie nicht zu gefährden, benötige ich Grundlagenwissen und Erfahrung mit Achtsamkeitsübungen.
2. KollegInnen wenden sich Achtsamkeit aber auch aus persönlichem Interesse zu:
Wir sind täglich mit den immer größer werdenden Belastungen unseres herausfordernden Arbeitsalltag konfrontiert. Wir schultern nicht nur das Leiden unsere kleinen oder großen KlientInnen, sondern auch unsere eigenen Belastungen, inmitten weltlicher Krisen, wie Pandemiefolgen, Krieg oder Klimawandel. Achtsamkeit dient uns als ein Selbstfürsorge-Instrument, unterstützt bei Stressbewältigung und dient zur Prävention von Burn-Out und Mitgefühlsermüdung. Achtsamkeit hilft uns dabei, mehr Resilienz im Umgang mit belastenden Situationen zu entwickeln.
3. Darüber hinaus stärkt Achtsamkeit eine tragfähige, therapeutische Beziehung,...
…die durch die eigene, geschulte Achtsamkeit eine neue Tiefe und Qualität bekommt. Dieser Aspekt ist ganz besonders interessant, wenn wir uns die Wirkfaktoren einer Therapie wieder einmal vor Augen führen, in der die Beziehung den ausschlaggebenden Faktor darstellt. Achtsamkeit schult dabei die eigene emotionale Selbstregulation und befähigt sich auf das Gegenüber offen und neugierig einzustellen und dabei eigene Bewertungsprozess noch besser wahrzunehmen und zu regulieren.
Das AKiJu-Curriculum geht auf alle drei Bereiche ein.
Inhalt des Kurses
In dem 16-Stunden Curriculum gibt es neben der Informationsvermittlung, vor allem das wichtige Element der Selbsterfahrung von Achtsamkeit. Denn die eigene Achtsamkeit ist eine notwendige Voraussetzung für die Weitergabe der Achtsamkeitspraxis an andere. Außerdem wird zu zweit, in Kleingruppen oder im Plenum reflektiert und das Anleiten der Übungen ausprobiert. Des Weiteren gibt es Aufgaben für die Woche, mit der Empfehlung des täglichen Übens im (Berufs-)alltag: Sowohl und vorerst das Üben der eigenen, achtsamen Haltung als auch das Anleiten der Übungen für KiJu.
Die Inhalte im Überblick:
- Psychoedukation zu Stress und Umgang mit Stress
- Erfahrung und Üben von Achtsamkeit
- Achtsamkeitsübungen für Kinder und Jugendliche
- Transfers in das berufliche Setting
- Verbundenheit und Selbstfürsorge
- Resilienz stärken
- Zusatzmodul: Achtsamkeit und Trauma
- Audio-Übungen als mp3 zum download
- eine digitale Lernplattform
- Handbuch für Teilnehmende als pdf
- Werkzeugkoffer der Achtsamkeitsübungen für KiJu als pdf
- Austausch auch zwischen den Sitzungen über Signal-Messenger (falls gewünscht)
- weiterführende Links und Empfehlungen
Du interessierst dich für diesen Kurs?
Du kannst den Kurs zum Beispiel über folgendes Institute buchen:
Webinar: Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen · ÖAP (psychologieakademie.at) ab 20. August 2024
Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – Deutsche Psychologen Akademie wieder in 2025
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Kontaktiere mich gerne, wenn du dieses Thema in deine Einrichtung bringen möchtest!
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